Linke.Frauen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Linke.Frauen

Forum von FeministInnen in und um die Linke.
 
StartseiteSuchenNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 beziehungsarbeit

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
frigga




Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 21.07.07

beziehungsarbeit Empty
BeitragThema: beziehungsarbeit   beziehungsarbeit Icon_minitimeSo Aug 12, 2007 11:30 pm

kurze antwort an anna
liebe anne,
du vermisst beziehunsgarbeit - ich hatte dies ganz automatisch in reproduktionsarbeit gedacht - könntest du und andere diese dimension, die bei mir eben unter reproduktion läuft udn umfassend soziales meint, anders und besser schreiben, dass man weiß wie das gedacht ist

darin zugleich die antwort an kersten, wie kann man es schreiben, dass es nicht mechanisch klingt udn mit wecker die dimensionen eingeteilt werden, sondern als ein anspruch ans leben, der viele facetten hat. natürlich ist es wichtig, welche arbeit man hat, aber wir sollten uns keinesfalls darauf einlassen, dass lohnarbeit alles ist - und das ist doch nicht unrealistisch, weil wir im wirklichen leben doch längst anders handeln udn deshalb auch 16 stunden arbeitstage haben nicht 7 oder 8. die geplante verlängerung der arbeitszeit ist doch auch deshalb ein skandal, weil es längst weniger arbeit sein müsste, was man an den vielen arbeitslosen leicht sieht - udn weil jede verlängerung auch jede nicht-kürzung ein sbtrich an einem vollen leben ist. - ganz früher arbeitete man 16 stundenn fürs bloße überleben - den blick in die furche gesenkt - dies zu überwinden , galt es die produktivkräfte dre arbeit entwickeln - jetzt ist es soweit, dass jede maximal 4 stunden in die überlebensnotwendige erwerbsarbeit müsste - udn jetzt können die anderen dimensionen ausgefüllt udn entfaltet werden. schreib doch mal, wie ich das schreiben muss, damit du es politisch als waffe begreifst
herzlich frigga
Nach oben Nach unten
anne-aa




Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 12.08.07

beziehungsarbeit Empty
BeitragThema: antwort an frigga   beziehungsarbeit Icon_minitimeMo Aug 13, 2007 12:43 am

naja, mit beziehungsarbeit meine ich das pflegen von bekanntschaften, freundschaften, familie, partner, sexualität .... unternehmungen mit den kindern ... "reproduktion" ist ja eher so was wie essen kochen, putzen, wäsche waschen, gesundheitsvorsorge, "wohnen" ... ?

beziehungsarbeit im weitesten sinne ... kontaktpflege zu mir nahe stehenden menschen ... nimmt doch in der realtität sehr viel zeit in anspruch und ist, finde ich, schon was anderes als nur der "erhalt der arbeitskraft" (reproduktion).

dazu passen auch rituale, feste ... rhythmisierung des alltags allgemein (ok, auch ne art "reproduktion" im sinne von psychischer entlastung ???)
Nach oben Nach unten
Rote Nelke

Rote Nelke


Anzahl der Beiträge : 29
Ort : Hamburg
Anmeldedatum : 19.07.07

beziehungsarbeit Empty
BeitragThema: politische Waffe   beziehungsarbeit Icon_minitimeMo Aug 13, 2007 1:40 pm

Liebe Frigga,

mir fällt nichts anderes ein, als immer wieder zu fordern, dass wir eine weitere Arbeitszeitverkürzung benötigen. Nach dem Motto: "30 (oder weniger) sind genug!" Ich werde die Idee einer Kampagne dazu in das gewerkschaftliche Frauengremium einbringen, in dem ich arbeite und hoffe auf bereichernde Gedanken. Ich würde gern eine Ökonomin hinzuziehen, die die aktuelle Höhe der erforderlichen Arbeitszeit gemessen am Produktivitätsfortschritt darstellen kann. Weißt du jemanden?

Viele Grüße,
Kersten
Nach oben Nach unten
Admin
Admin
Admin


Anzahl der Beiträge : 45
Anmeldedatum : 18.07.07

beziehungsarbeit Empty
BeitragThema: ja die Begriffe   beziehungsarbeit Icon_minitimeMo Sep 10, 2007 5:16 pm

es zeigt sich, dass wir aus verschiedeenen Ecken kommend auch die bedeutungen der Begriffe verschieden belegt haben, könnte eine Aufgabe sein für einen KOngress - nicht die WErkstatt - die begriffen zusammen zu klären...

christel
Nach oben Nach unten
https://linke-frauen.forumieren.de
Gesponserte Inhalte





beziehungsarbeit Empty
BeitragThema: Re: beziehungsarbeit   beziehungsarbeit Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
beziehungsarbeit
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Linke.Frauen :: Gechlechterverhältnisse :: Werkstattbroschüren :: Die 4 in 1 Perspektive-
Gehe zu: